Leibniz Universität Hannover – Machbarkeitsstudie Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Lern- und Arbeitswelt innerhalb einer Hochschule anzubieten, ist als zeitgemäße Umsetzung eines Grundrechts auf Teilhabe und Bildung zu verstehen. Im Auftrag der Leibniz Universität Hannover wurde ein Gebäude als Pilotprojekt bezüglich der Barrierefreiheit nach geltenden rechtlichen Grundlagen überprüft.

Die Zusammenbringung der Anforderungen an Barrierefreiheit, Arbeitsschutz, Denkmalschutz, Brandschutz und allen weiteren relevanten Vorgaben stellt in Bestandsgebäuden eine besondere Herausforderung dar. Es ist jedoch möglich, durch gezielte Maßnahmen, ggf. unterstützt durch organisatorische Lösungen, die Auffindbarkeit, Erreichbarkeit und Nutzbarkeit des Gebäudes maßgeblich zu verbessern.

Im Projekt wurden verschiedene Situationen herausgestellt und mit Änderungs-/Lösungsvorschlägen versehen.

Leibniz Universität Hannover – Machbarkeitsstudie Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Lern- und Arbeitswelt innerhalb einer Hochschule anzubieten, ist als zeitgemäße Umsetzung eines Grundrechts auf Teilhabe und Bildung zu verstehen. Im Auftrag der Leibniz Universität Hannover wurde ein Gebäude als Pilotprojekt bezüglich der Barrierefreiheit nach geltenden rechtlichen Grundlagen überprüft.

Die Zusammenbringung der Anforderungen an Barrierefreiheit, Arbeitsschutz, Denkmalschutz, Brandschutz und allen weiteren relevanten Vorgaben stellt in Bestandsgebäuden eine besondere Herausforderung dar. Es ist jedoch möglich, durch gezielte Maßnahmen, ggf. unterstützt durch organisatorische Lösungen, die Auffindbarkeit, Erreichbarkeit und Nutzbarkeit des Gebäudes maßgeblich zu verbessern.

Im Projekt wurden verschiedene Situationen herausgestellt und mit Änderungs-/Lösungsvorschlägen versehen.