Wilhelm-Ostwald-Gymnasium | Leipzig | Konzept Sanierung Fassade

Das Wilhelm Ostwald Gymnasium ist Bestandteil eines in Plattenbauweise errichteten Neubauquartiers im Südosten von Leipzig und umgeben von 12-geschossigen Wohnscheiben. Auf den ersten Blick erscheinen die Umgebung und auch das Schulhaus selbst eher geprägt durch eine Abwesenheit von Oberflächen mit einer differenzierbaren Qualität auf der Ebene des sinnlichen Erlebens. Gerade hieraus entstand der Anspruch an unser Konzept, der Schule mit einem ausgeprägten naturwissenschaftlichen Profil, einen Charakter zu geben. Die Eigenschaften der entworfenen Hülle/Fassade erhalten ihre Prägung durch Vorgefundenes, sind einerseits authentisch und werden andererseits als einzigartig wahrgenommen. Der Kontext (Ort, die Bausubstanz, und Schulprofil) liefern den Hintergrund mit dem das Schulhaus (hier die Hülle) in einen Dialog tritt. Der städtebauliche Maßstab des Ortes, die Wahrnehmbarkeit einer Ästhetik materieller Strukturen von Oberflächen, das Prozesshafte natürlicher Vorgänge und die Zeichenhaftigkeit von Elementen die eine Ebene der Identifikation bilden, sind Grundlagen unseres Fassadenkonzeptes für das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium einem „Schulhaus mit Charakter“.

Wilhelm-Ostwald-Gymnasium | Leipzig | Konzept Sanierung Fassade

Das Wilhelm Ostwald Gymnasium ist Bestandteil eines in Plattenbauweise errichteten Neubauquartiers im Südosten von Leipzig und umgeben von 12-geschossigen Wohnscheiben. Auf den ersten Blick erscheinen die Umgebung und auch das Schulhaus selbst eher geprägt durch eine Abwesenheit von Oberflächen mit einer differenzierbaren Qualität auf der Ebene des sinnlichen Erlebens. Gerade hieraus entstand der Anspruch an unser Konzept, der Schule mit einem ausgeprägten naturwissenschaftlichen Profil, einen Charakter zu geben. Die Eigenschaften der entworfenen Hülle/Fassade erhalten ihre Prägung durch Vorgefundenes, sind einerseits authentisch und werden andererseits als einzigartig wahrgenommen. Der Kontext (Ort, die Bausubstanz, und Schulprofil) liefern den Hintergrund mit dem das Schulhaus (hier die Hülle) in einen Dialog tritt. Der städtebauliche Maßstab des Ortes, die Wahrnehmbarkeit einer Ästhetik materieller Strukturen von Oberflächen, das Prozesshafte natürlicher Vorgänge und die Zeichenhaftigkeit von Elementen die eine Ebene der Identifikation bilden, sind Grundlagen unseres Fassadenkonzeptes für das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium einem „Schulhaus mit Charakter“.